Die wichtigsten Tipps zum sicheren Fahren mit AnhÀnger
AnhĂ€nger kommen auch im privaten Bereich immer hĂ€ufiger zum Einsatz: Beim Baumarkt ausgeliehen, bringen sie schnell und gĂŒnstig den GroĂeinkauf heim, als mobile Ferienunterkunft werden sie bei Familien immer beliebter â und in vielen Trend-Sportarten, von Kayaking ĂŒber Snowboardfahren bis hin zum Reiten, sind sie zum Transport unverzichtbar. Doch wenn immer mehr Gelegenheits-GespannfĂŒhrer auf den StraĂen unterwegs sind, steigt auch die Unfallgefahr, denn das Fahren mit AnhĂ€ngsel birgt so einige TĂŒcken. Deshalb sollten Autobesitzer, die einen AnhĂ€nger bewegen wollen, genau wissen, was dabei auf sie zukommt. Vor allem das Beladen und der Umgang mit dem speziellen Fahrverhalten wollen gelernt sein.
AnhÀnger rechtssicher fahren
Die Rechtssicherheit beim Fahren eines Gespannes mit AnhĂ€nger lĂ€sst sich vor allem an drei Punkten festmachen: Zulassung, FĂŒhrerschein und Gewicht. In punkto Zulassung gilt: Bis auf wenige Ausnahmen in der Landwirtschaft unterliegen sĂ€mtliche AnhĂ€nger der Zulassungspflicht, mĂŒssen also als eigenes Fahrzeug angemeldet sowie mit einem eigenen Kennzeichen und auch mit einer eigenen Haftpflichtversicherung ausgestattet werden. Die FĂŒhrerscheinklasse wiederum spielt im direkten Zusammenhang mit dem Gewicht eine Rolle: Denn mit unterschiedlichen FĂŒhrerscheintypen sind auch unterschiedliche Berechtigungen zum FĂŒhren von AnhĂ€ngern verbunden.
Dabei gilt: Mit einem FĂŒhrerschein der Klasse 3 dĂŒrfen Gespanne von maximal 7,5 Tonnen Gesamtgewicht und mit maximal zweiachsigem AnhĂ€nger bewegt werden. GröĂer sind da die BeschrĂ€nkungen fĂŒr die Besitzer von FĂŒhrerscheinen der Klasse B: Sie dĂŒrfen nur noch AnhĂ€nger von maximal 750 kg Gewicht und Gespanne bis zu maximal 3,5 kg Gesamtgewicht steuern.
Wie groĂ das Gewicht des AnhĂ€ngers sein darf, bestimmt neben diesen Vorgaben vor allem das Zugfahrzeug: Mit einem PKW dĂŒrfen nur AnhĂ€nger gezogen werden, die in beladenem Zustand das Leergewicht des Zugfahrzeugs nicht ĂŒbersteigen, an SUV dĂŒrfen Ladungen angehĂ€ngt werden, die maximal das anderthalbfache des Leergewichts des Autos betragen. Ganz genau sind die zulĂ€ssigen Gewichte im Fahrzeugbrief des Autos angegeben.
AnhÀnger sicher beladen und ankuppeln
Es geht jedoch nicht nur darum, die Maximallast zu beachten, sondern diese auch optimal auf der LadeflĂ€che des AnhĂ€ngers zu verteilen. Dabei sollten die schwersten Lasten immer ĂŒber den Achsen zum Liegen kommen, die leichtesten im Vorderteil deponiert werden. Die Ladung muss darĂŒber hinaus mit Zurrseilen gegen Verrutschen gesichert werden â ein Schutz gegen das Verrutschen von GegenstĂ€nden ist auch beim Beladen von WohnanhĂ€ngern wichtig. AuĂerdem ist es von Bedeutung, die richtige StĂŒtzlast zu erreichen â sie ist in der Zulassungsbescheinigung und oftmals auch direkt auf der Deichsel vermerkt.
Beim Ankuppeln eines HĂ€ngers darf das Beleuchtungskabel nicht vergessen werden, das in der Regel im Anschluss links neben der AnhĂ€ngerkupplung eingesteckt werden muss. Bei gebremsten HĂ€ngern â das sind alle fĂŒr lĂ€ngere Fahrten und gröĂere Lasten ausgelegten Modelle â muss auĂerdem ein AbreiĂseil angebracht werden, das eine automatische Bremsung auslöst, sollte sich der HĂ€nger wĂ€hrend der Fahrt vom Zugfahrzeug trennen.
AnhÀnger sicher steuern
Das Steuern eines Gespanns mit AnhĂ€nger sollten unerfahrene Fahrer bewusst ĂŒben, um ein GefĂŒhl fĂŒr das Handling zu bekommen. Vor allem das Anfahren und Bremsen unterscheidet sich erheblich vom Fahren ohne AnhĂ€nger. Bei Berg-Anfahrten empfiehlt sich ein Losfahren schrĂ€g zur Neigung, so dass das Gespann in der Ebene losrollen kann. Beim Bergabfahren sollte die Motorbremse so oft wie möglich eingesetzt werden â und bei besonders steilen Strecken mit gebremsten AnhĂ€ngern öfter eine Pause eingelegt werden, damit sich die heiĂlaufende Auflaufbremse abkĂŒhlen kann. Beim Bremsen muss aufgrund des gröĂeren Gesamtgewichts mit einem lĂ€ngeren Bremsweg gerechnet werden.
Kurvenfahrten mit AnhĂ€nger sind ebenfalls nicht ganz einfach, da die HĂ€nger immer einen kleineren Radius fahren als das Zugfahrzeug. Deshalb sollten Linkskurven möglichst weit von auĂen genommen und Rechtskurven an der linken Fahrspurgrenze angefahren werden.
Gespanne neigen darĂŒber hinaus dazu, sich aufzuschaukeln. Habt sich das Schlingern bereits vom HĂ€nger auf das Zugfahrzeug ĂŒbertragen, hilft nur ein kurzer, starker Bremsdruck, um wieder Ruhe ins Gespann zu bringen. Gegensteuern jedoch sollte tunlichst vermieden werden.
Beim Einsatz von AnhĂ€ngern gibt es vieles zu beachten: Von der Zulassungspflicht ĂŒber die richtige Art des Beladens bis hin zum fachkundigen Steuern des Gespanns reichen die Faktoren, die beim Umgang mit einem HĂ€nger wichtig sind.
HĂ€ufig Gestellte Fragen
Warum braucht ein AnhÀnger eine eigene Versicherung?
AnhĂ€nger können nur am StraĂenverkehr teilnehmen, wenn sie von einem Zugfahrzeug bewegt werden. Dennoch benötigen sie eine eigene AnhĂ€nger Versicherung. Bis zur Neuregelung des StraĂenverkehrsgesetzes im Jahr 2002 waren AnhĂ€nger automatisch ĂŒber das ziehende Fahrzeug mitversichert, sobald sie bewegt wurden. Im ruhenden StraĂenverkehr war eine Versicherung nicht zwingend erforderlich und die Schadenregulierung oftmals schwierig. Daher muss fĂŒr AnhĂ€nger seit der Neuregelung eine eigene Versicherung nachgewiesen werden.
Welchen Versicherungsschutz bietet eine AnhÀnger Versicherung?
EigenstĂ€ndige AnhĂ€nger Versicherungen bieten zunĂ€chst einmal den gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtschutz. DarĂŒber hinaus kann auf Wunsch auch ein Teilkasko und/oder Vollkaskoschutz mit eingeschlossen werden. Wer eine Vollkaskoversicherung fĂŒr seinen AnhĂ€nger wĂŒnscht, hat damit immer automatisch auch einen Teilkaskoschutz. Dies gilt fĂŒr jegliche Arten der Kfz-Versicherung. Eine Vollkaskoversicherung beinhaltet immer auch eine Teilkasko. Umgekehrt ist eine Teilkaskoversicherung auch separat, ohne Vollkaskoschutz, abschlieĂbar. AnhĂ€nger Versicherungen kommen auch fĂŒr SchĂ€den auf, die im ruhenden Verkehr entstehen.
Was beim Abschluss einer Versicherung fĂŒr AnhĂ€nger beachtet werden sollte
AnhĂ€nger Versicherungen sind eigenstĂ€ndige Versicherungen. Trotzdem ist es bei vielen Versicherungsgesellschaften zwingend erforderlich, dass das Zugfahrzeug bei derselben Gesellschaft versichert ist. Auch wenn ein Angebot besonders gĂŒnstig und attraktiv ist, kann es passieren, dass das Angebot nicht wahrgenommen werden kann, weil das Zugfahrzeug bei einem anderen Versicherungsunternehmen versichert ist. Auch bei AnhĂ€nger Versicherungen gelten die KĂŒndigungs- und Wechseltermine der Kfz-Versicherungen. Bei den meisten Anbietern ist dies der erste Januar eines jeden Jahres. AnhĂ€nger werden versicherungstechnisch in verschieden Arten unterteilt. So wird zwischen Pkw- und Lkw-AnhĂ€ngern und speziellen AnhĂ€ngern, wie Pferde- oder BootsanhĂ€nger unterschieden. AuĂerdem werden auch fĂŒr privat oder gewerblich genutzte AnhĂ€nger unterschiedliche AnhĂ€nger Versicherungen angeboten.
AnhÀngerversicherungen im Vergleich